Bitte warten...
Aktuelles & Presse

Zwei Chefärzte im Focus-Ranking

Dr. Konrad Mayerhofer und Dr. Ernst Obernhuber zählen zu Deutschlands Top-Medizinern

 

Dr. Konrad Mayerhofer (l.) und Dr. Ernst Obernhuber zählen im Focus-Ranking zu Deutschlands Top-Medizinern. (Foto: Zanner/Klinikum Passau)

Jedes Jahr erstellt das Magazin Focus ein Ranking mit Deutschlands besten Medizinern. Das Klinikum Passau ist aktuell mit zwei Ärzten vertreten: Dr. Konrad Mayerhofer, Chefarzt der Orthopädie, und Dr. Ernst Obernhuber, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand-, Wiederherstellungs- und Wirbelsäulenchirurgie.

Dr. Konrad Mayerhofer wird in der Kategorie „Knie-Endoprothetik“ erwähnt. Für den Leiter des Endoprothetik-Zentrums am Klinikum Passau ist es bereits die dritte Auszeichnung in Folge. „Die Nennung in der Focus-Liste ist eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit“, freut sich Mayerhofer für seine ganze Abteilung. Der Chefarzt und seine Operateure behandeln sehr komplexe Fälle und führen auch schwierigste Operationen durch. Am Klinikum Passau werden Patienten bereits seit 1982 mit künstlichen Hüft- oder Kniegelenken versorgt.

Dr. Ernst Obernhuber wurde erstmals in die Focus-Liste aufgenommen. Neben dem Schwerpunkt Unfallchirurgie war Obernhuber in den vergangenen 25 Jahren die „bestmögliche Versorgung von Verletzungen der Hand und Wirbelsäule ein besonderes Anliegen“. In diesen beiden Kategorien  wurde der erfahrene der Chefarzt nun auch im Focus-Ranking aufgenommen. „Die Anerkennung gilt aber dem gesamten Team der Klinik für Unfall-, Hand-, Wiederherstellungs-, Wirbelsäulen und Neurochirurgie“, betont Obernhuber.

Die Focus-Ärzteliste setzt sich aus verschiedenen Daten zusammen. In die Bewertung fließen Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftliche Publikationen, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein.   - ez