Prof. Dr. Matthias Wettstein wird neuer Ärztlicher Direktor des Klinikums Passau. Das hat der Werkausschuss des Klinikums in seiner Sitzung am Montag einstimmig beschlossen. Der 58-Jährige tritt damit zum 1. Juli die Nachfolge von Prof. Dr. Annegret Kuhn an, die als hauptamtliche Ärztliche Direktorin des Klinikums zum 30. Juni offiziell ausscheidet.
Matthias Wettstein ist langjähriger Chefarzt der 1. Medizinischen Klinik am Klinikum Passau. Dies bleibt er auch weiterhin, da er die Funktion des Ärztlichen Direktors im Nebenamt ausüben wird. „Wir sind sehr froh, dass wir Professor Wettstein für diese Aufgabe gewinnen konnten, da er unser Haus bestens kennt“, erklärt Werkleiter Stefan Nowack die Entscheidung, die auch dem einstimmigen Wunsch aller Chefärzte entspricht. Gerade auch in der Corona-Krise habe sich Matthias Wettstein als Pandemiebeauftragter größte Verdienste um das Klinikum Passau erworben, ergänzt OB Jürgen Dupper.
Matthias Wettstein wird die Aufgaben seiner Vorgängerin Annegret Kuhn mit entsprechender personeller Unterstützung übernehmen. Beim Projekt „Medizincampus Niederbayern“ wird er seinen Stellvertreter Prof. Dr. Helmut Grimm, Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie, der von Anbeginn in die Planungen eingebunden war, unterstützen.
„Ich hoffe, in diesem Amt die sehr positive Entwicklung des Klinikums weiter vorantreiben zu können und freue mich über das Vertrauen. Wichtig ist mir aber auch, weiterhin für unsere Patienten und die Mitarbeiter meiner Abteilung da zu sein“, so Wettstein.
Matthias Wettstein ist gebürtiger Karlsruher. Ans Klinikum Passau kam Wettstein, der zuvor an den Universitätskliniken Freiburg und Düsseldorf tätig war, im Jahr 2005. Seither ist er Chefarzt der 1. Medizinischen Klinik. In dieser Abteilung werden in erster Linie Erkrankungen der Leber, der Niere, von Magen und Darm sowie Infektions- und Stoffwechselerkrankungen behandelt. Wettsteins medizinische Spezialgebiete sind Lebererkrankungen und die Endoskopie. Im Jahr 2019 war Prof. Wettstein Präsident der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern und hat den Jahreskongress der Fachgesellschaft in der Dreiländerhalle ausgerichtet.
(ez)