Bitte warten...
Aktuelles & Presse

"Wir brauchen Sie ganz dringend"

An der Pflegeschule startet Herbstkurs mit 26 Schülern

26 Schüler haben am Dienstag an der Krankenpflegeschule des Klinikums Passau ihre Ausbildung begonnen. Silvia Heininger (1. Reihe r.), Leiterin der Schule, begrüßte die „Klasse 2019 B“ im Bildungszentrum Maierhof. „Sie werden in den drei Jahren spannende und manchmal auch schwierige Situationen erleben. Sie werden reifen und lernen Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen“, so Heiningers Erfahrung.  Begleitet werden die 22 jungen Damen und vier Herren in dieser Zeit von den Klassenleiterinnen Carolin Demmelhuber (1. Reihe, 3.v.r.) und Stefanie Nerl (1. Reihe 2.v.r.).

 

„Wir brauchen Sie ganz dringend“, sagte OB Jürgen Dupper (vorne links), der zum Startschuss der Kurse im Frühjahr und Herbst immer persönlich an der Pflegeschule vorbeischaut. „Für das Klinikum ist es sehr wichtig, gut ausgebildete Krankenpfleger zu bekommen“, so der OB, der den Schülern nach erfolgreichem Examen beste Chancen für eine Festanstellung am Klinikum in Aussicht stellte. „Habt auch Spaß“ appellierte Rüdiger Kindermann (1. Reihe, 2.v.l.) an den neuen Kurs. Der Personalratsvorsitzende ist selbst gelernter Krankenpfleger und kennt die hohen Anforderungen, die dieser Beruf den Pflegekräften abverlangt.

Die „Klasse 2019 B“ ist im Übrigen der letzte Kurs, der die klassische Krankenpflegeausbildung absolviert: Aufgrund der Reform der Pflegeberufe werden die bisher getrennten Bereiche Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege ab 2020 zusammengelegt und als generalistische Ausbildung angeboten.