Das Magazin Focus erstellt jedes Jahr ein Ranking von Deutschlands Top-Medizinern. Heuer ist das Klinikum Passau gleich mit zwei Ärzten vertreten: Prof. Dr. Dietmar Elsner, Chefarzt der Kardiologie, und Dr. Konrad Mayerhofer, Chefarzt der Orthopädie.
Dr. Konrad Mayerhofer, der auch Leiter des Endoprothetik-Zentrums am Klinikum Passau ist, wurde erstmals in der Kategorie „Knie-Endoprothetik“ in die Focus-Liste aufgenommen. „Das freut uns sehr. Es ist eine Wertschätzung unserer täglichen Arbeit“, sagt Mayerhofer. Die Versorgung der Patienten mit künstlichen Hüft- oder Kniegelenken gibt es am Klinikum Passau schon seit 1982, seither hat sie sich kontinuierlich weiterentwickelt. Mayerhofer und sein Team von Operateuren haben eine hohe Routine, sie behandeln auch sehr komplexe Fälle und führen schwierigste Operationen durch. Die Abteilung wurde deshalb im vergangenen Jahr als „Endoprothetik-Zentrum der Maximalversorgung“ zertifiziert. Das aktuelle Focus-Ranking sei eine weitere Auszeichnung für den hohen Qualitätsstandard der Abteilung, sagt Dr. Mayerhofer.
Der Herzspezialist Prof. Dietmar Elsner ist bereits Stammgast in der Focus-Liste, für ihn ist es die sechste Erwähnung in Folge: „Natürlich freue ich mich auch über die erneute Auszeichnung. Die Anerkennung gilt aber dem gesamten Kardiologie-Team“, sagt Elsner. Aus Gesprächen mit Patienten wissen sowohl Elsner als auch Mayerhofer, dass die Focus-Auszeichnung in der Bevölkerung durchaus wahrgenommen und hoch eingeschätzt wird. In ihrem täglichen Alltag auf den Stationen werden die Chefärzte immer wieder darauf angesprochen.
Das Focus-Ranking setzt sich aus diversen Datenerhebungen zusammen: In die Bewertung fließen unter anderem Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftliche Publikationen, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein.