Jedes Jahr erstellt das Magazin „Focus“ ein Ranking von Deutschlands Top-Medizinern. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde Privatdozent Dr. Wolfgang Römer, Leitender Arzt der Nuklearmedizin am Klinikum Passau, heuer zum zweiten Mal in diese Liste aufgenommen.
„Das ist eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit“, freut sich Wolfgang Römer, der zusammen mit seinem Kollegen Dr. Helmut Sigl die nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis am Klinikum betreibt. Die Ausstattung des Instituts ist auf universitärem Niveau. Die Ärzte können hier das komplette Spektrum der aktuellen nuklearmedizinischen Diagnostik durchführen. Dazu gehört auch die sogenannte Positronen-Emissions-Tomographie (PET), das derzeit modernste nuklearmedizinische Untersuchungsverfahren. Mithilfe des PET können biologische Funktionen des Körpers sichtbar gemacht und somit auch bösartige Tumore festgestellt werden.
Das Focus-Ranking setzt sich aus verschiedenen Datenerhebungen zusammen: In die Bewertung fließen unter anderem Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, wissenschaftliche Publikationen, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein.(ez)