Bitte warten...
Aktuelles & Presse

Christian Großer leitet die Thorax-Chirurgie

Klinikum Passau erweitert die Behandlung von Patienten mit Lungenkrankheiten

Sie sind Spezialisten für Eingriffe bei Bronchialkarzinomen: Christian Großer (links) leitet am Klinikum Passau nun das „Department für Thorax-Chirurgie“. Bislang hatte Prof. Dr. Helmut Grimm, Chefarzt der Allgemeinchirurgie und Facharzt für Thorax-Chirurgie, diesen operativen Bereich alleine verantwortet. (Foto: Klinikum Passau)

Das Klinikum Passau baut die Behandlung von Patienten mit Lungenkrankheiten weiter aus. Deshalb gibt es Verstärkung aus Regensburg: Christian Großer (46) leitet seit Kurzem das „Departement für Thorax-Chirurgie“. Diesen operativen Bereich verantwortete Prof. Dr. Helmut Grimm, der Chefarzt der Allgemeinchirurgie und Facharzt für Thorax-Chirurgie, bislang alleine. Vor seinem Wechsel nach Passau war Christian Großer am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regenburg tätig, die letzten zehn Jahre als Oberarzt.

„Mit Christian Großer konnten wir einen äußerst erfahrenen Thorax-Chirurgen gewinnen“, freut sich Werkleiter Stefan Nowack über die Verstärkung. Auch Prof. Grimm ist überzeugt, „dass die Thorax-Chirurgie am Klinikum Passau mit Christian Großer und der Anbindung an das Lungenkrebszentrum Regensburg allen künftigen Herausforderungen gewachsen sein wird“. Bereits ab dem kommenden Jahr dürfen Operationen von Bronchial-Karzinomen nur noch in Kliniken durchgeführt werden, die eine Mindestanzahl an Eingriffen und Operateuren vorweisen können. Mit der Einstellung von Christian Großer und der Neuorganisation der Thorax-Chirurgie trägt das Klinikum dieser Vorgabe Rechnung.

Christian Großer wurde in Halle an der Saale geboren und studierte dort auch Medizin. Nach zwei Jahren Tätigkeit in der Herz- und Thorax-Chirurgie am Universitätsklinikum in Halle folgte er 2007 seinem Mentor Prof. Dr. Hans-Stefan Hofmann nach Regensburg ans Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Dort war Christian Großer maßgeblich am Aufbau der dortigen Klinik für Thorax-Chirurgie beteiligt. Zu seinen Schwerpunkten gehört die onkologische Thorax-Chirurgie mit der Behandlung von Lungenkrebserkrankungen und dort angesiedelten Tochtergeschwülsten (Lungenmetastasen) aber auch die Behandlung schwerer eitriger Brustkorbinfektionen. Christian Großer hat bereits rund 1000 Eingriffe an der Lunge durchgeführt und somit hohe Expertise auf seinem Gebiet. Mit der Leitung des Departements Thorax-Chirurgie am Klinikum übernimmt der 46-Jährige nun eine neue Herausforderung und freut sich als überzeugter Teamplayer auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Ein intensiver Austausch verbindet ihn mit Dr. Johannes Gebauer, dem Leitenden Arzt der Pneumologie. „Diese Zusammenarbeit wird den Patienten von hohem Nutzen sein“, betont Werkleiter Nowack. Christian Großer will die Zahl der Lungenoperationen am Klinikum Passau erhöhen und den Anteil der minimalinvasiven Eingriffe vorantreiben. Zudem möchte er in Kooperation mit den Kollegen der Pneumologie ein Netzwerk zu Lungenfachärzten in der Region aufbauen.

Christian Großer ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Alter von 24, 19 und 13 Jahren. In seiner Freizeit sucht er die Ruhe, ist gerne im Wald oder mit dem Rad unterwegs. „Ich bin Entdeckungsfahrer“, erzählt Großer. Passau und Umgebung bieten ihm dazu ideales Terrain.

Elke Zanner