Bitte warten...
Unser Haus

Leitbild

Wir sind das führende Schwerpunktkrankenhaus der Region, nach modernen Gesichtspunkten eingerichtet und mit der neuesten Medizintechnik ausgestattet. Unser Auftrag ist eine umfassende Patientenversorgung auf hohem medizinischem und pflegerischem Niveau. Wir fühlen uns diesem Versorgungsauftrag verpflichtet. Damit verbunden ist eine große gesellschaftliche und soziale Verantwortung, derer wir uns bewusst sind. Auch für die Zukunft.

 

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Wir respektieren den Willen des Patienten und achten in jedem Kranken die Würde des Menschen.

Humanität, Verantwortungsbewusstsein und Ehrfurcht vor dem Leben sind der Maßstab für unser Handeln und haben oberste Priorität. Menschliche Zuwendung, Freundlichkeit und Offenheit im Umgang mit dem Patienten und seinen Angehörigen sind eine selbstverständliche Voraussetzung.

Wir bieten unseren Patienten eine qualitativ hochwertige Medizin und Pflege. Diese orientiert sich an Leitlinien und Standards, die eine Versorgung auf aktuellem wissenschaftlichem Stand sichert. Die ganzheitliche Behandlung bestimmt alle Abläufe und Tätigkeiten. Dazu gehört auch die Unterstützung der nahtlosen Weiterversorgung unserer Patienten nach dem stationären Aufenthalt.
Die Qualität der Patientenbehandlung steht bei uns laufend auf dem Prüfstand. Die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter sowie der vertrauliche Umgang mit Patientendaten haben bei uns höchste Priorität. Ebenso ist es uns besonders wichtig, den hohen Standard der hygienischen Richtlinien einzuhalten und unsere Mitarbeiter kontinuierlich zu schulen,  damit Sie als Patient am Klinikum gut und sicher versorgt sind. 

Eine erfolgreiche Patientenbehandlung ist nur durch die Mitwirkung unserer Patienten und die Unterstützung durch Angehörige möglich. 


Gemeinsam zum Ziel

Bei der Erfüllung unserer Aufgaben ist die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters von Bedeutung. Wir streben in allen Bereichen einen kooperativen und kommunikativen Führungsstil an, der auf gegenseitigem Respekt basiert. Loyalität und konstruktive Kritikfähigkeit, ganz besonders Lob und Anerkennung bilden die Grundlage für ein gutes Arbeitsklima. Alle Führungskräfte beziehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihres Verantwortungsbereiches in Entscheidungsprozesse mit ein, um kontinuierliche Verbesserungen für unser Haus zu erzielen. Praxisnahe Ausbildung sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter haben für uns einen hohen Stellenwert. Integrität ist einer unserer Grundsätze.


Zukunft sichern

Unser Ziel ist Wirtschaftlichkeit bei gleichbleibend hoher Qualität. Wirtschaftlichkeit sichert die Patientenversorgung und unsere Arbeitsplätze auch in der Zukunft. Aktuelle, transparente Information der Verantwortlichen über das Kosten- und Leistungsgeschehen bildet die Grundlage für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen. 

 

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir suchen und pflegen den partnerschaftlichen Kontakt zu niedergelassenen Ärzten, zu anderen Krankenhäusern, Sozialeinrichtungen und Krankenkassen. Die Bildung von Kooperationen sowie der Aufbau und die Beteiligung an interdisziplinären Zentren sind ein wichtiger Ansatz um die Patientenversorgung zu optimieren.  Die Information der Öffentlichkeit ist uns ein Anliegen. Wir bieten Veranstaltungen zu vielfältigen gesundheitsbezogenen Themenbereichen an. 

Wir sind uns bewusst, dass Krankheit als Ausnahmesituation zum Leben gehört und sehen unsere Aufgabe darin, die uns anvertrauten Menschen in ein lebenswertes Leben zurück zu führen.